Wir finanzieren die Schülerinnen und Schüler in den letzten zwei Schuljahren, um die Collegereife zu erreichen. In Indien nennt man diese Schuljahre „Ten plus two“. Es handelt sich um die elfte und zwölfte Schulstufe, die mit Abschlussprüfungen entsprechend einer Matura/Abitur enden. Meist werden diese in Bihar nicht direkt in Schulen absolviert, sondern häufig durch Privatunterricht erreicht. Hier findet auch eine Spezialisierung der Fächer statt und damit werden hier erste Weichen in Richtung Berufsauswahl getroffen.
Projekte
Aufnahme Kriterien
Uns ist dabei wichtig, den Studentinnen und Studenten eine Gewissheit der Finanzierung bis zu ihrem Bachelor oder Master Abschluss zu garantieren, sodass Lernen belastungsfrei für sie möglich ist. Einzige Bedingung unsererseits: die Leistung muss passen.
Projektpartner in Indien
Mit Neeraj Kumar in Patna und seiner Organisation LFCET, Little Flower Children Educational Trust, haben wir einen sehr engagierten und gut vernetzten Kooperationspartner gefunden, der unsere Interessen in Indien vertritt, und freuen uns über diese gute Zusammenarbeit! Er kennt die Kinder und ihren familiären und finanziellen Hintergrund. Er verhandelt mit den Colleges und ist um eine gute Ausbildung aller bemüht. Er informiert uns regelmäßig und wir besuchen seine Organisation jedes Jahr.