„…Ich leide seit Tagen an hohem Fieber und körperlichen Schmerzen, 80% der Dorfbevölkerung leidet an diesem Fieber, und viele davon haben sich mit Corona infiziert. Einige sind sehr krank, brauchen Sauerstoff und werden im Krankenhaus behandelt. Jeder Tag Spitalsaufenthalt kostet 9000 INR/ca. 100,00€, eine Summe, die sich keine Familie von uns leisten kann.
In den Nachrichten hören wir die täglich steigenden Zahlen an Corona Infizierten in Indien. Ärzte und Pflegepersonal weinen vor den Regierungsbeamten und betteln um Medizin und Sauerstoff, es sind erschütternde Bilder, die Situation in unserem Land ist wirklich sehr, sehr schwierig für alle von uns!
Viele Colleges haben wieder geschlossen und unsere Studenten und Studentinnen kommen wieder nach Hause. Auch sie bräuchten dringend einen Test, denn einige haben hohes Fieber.“
Diese Zeilen erreichten mich vor wenigen Tagen von Shiv Shanker, unserem Partner aus Little Flower. Jeden Tag erhalte ich Whats App Nachrichten von weinenden Kindern und Jugendlichen, die mich um Hilfe bitten für ihre Eltern und Familienangehörigen.
Sie kennen die Berichte aus den Medien. Angesichts der stark steigenden Infektionszahlen in Indien, denen eine vergleichsweise schlechte medizinische Versorgung gegenübersteht, kann man ermessen, wer einmal mehr die Leidtragenden sind. – Natürlich die, die immer schon vergessen wurden.
Die Berichte in den Medien sind für uns Menschen ohne Namen.
In Little Flower bekommen die vielen für mich Namen und Gesichter, ich kenne ihre Geschichten, die Familien, ihre Freuden und ihr Leiden seit mehr als 30 Jahren … auch wenn vieles aussichtslos erscheint … für diese Menschen will ich, muss ich kämpfen, sie gehören zu meiner Familie, und ich will sie zu Ihrer Familie machen! – Deshalb BITTE ich Sie, BITTE ich euch! – Wir müssen HELFEN!
ETWAS tun ist mehr als nur den Kopf schütteln, ETWAS tun ist mehr als NICHTS tun,
wenn VIELE ETWAS tun, kann es das Leben einzelner verändern, kann es Leben erhalten und Kindern ihre Eltern bewahren.
Und es kann die Hoffnung bestätigen, an die sich all die Menschen klammern, die mir täglich schreiben – dass wir sie nicht ganz allein lassen.
Sie wissen – wir arbeiten ehrenamtlich und Ihr Geld kommt an – zu 100%!
Little Flower
Verein zur Unterstützung von Entwicklungshilfeprojekten in Indien
__________________________________________________
Spendenkonto lautend auf: Little Flower
BAWAG PSK
IBAN: AT80 14 00 0563 1074 8736
BIC: BAWAATWW
DANKE
Claudia Vilanek und Waltraud Martius
Für den Vorstand von Little Flower Österreich